Texterstellung & Bildredaktion

/Webtexte, Social-Media, Flyer, Broschüren & mehr

Das Handwerkszeug für gute Texte

klare Strukturierung des Inhaltes
stellt die wichtigsten Inhalte heraus und erleichtert den Lesern, sich zurechtzufinden
prägnante & pointierte Darstellung
Zugespitzt und kein Wort zu viel, aber auch keines zu wenig.
stilistische Anpassung an Medium...
Zielgruppe und Corporate Identity.

…und für Webtexte für Ihre Homepage, Newsletter, Social-Media und mehr

Für Mensch und Maschine
organischer Aufbau der Texte, der dennoch SEO-Erfordernisse berücksichtigt
Zum Überfliegen geeignet
Im Internet stürzt zu vieles auf Leser ein, um sich in Ruhe dem Text einer Homepage zu widmen. Deswegen unterstützen kurze Absätze und Hervorhebungen die schnelle Orientierung.
Bildredaktion
Damit die Bilder der Webseite die gleiche Botschaft transportieren, wie die Texte.

Lernen wir uns kennen

/…damit ich für Sie schreiben kann

1 Im Erstgespräch klären wir zunächst die wichtigsten Fragen: Wer sind Sie oder um was für ein Unternehmen geht es? Was sind die wichtigsten Eckpfeiler und Alleinstellungsmerkmale Ihres Angebotes, an welche Zielgruppe wollen Sie sich richten und welche Botschaft oder Firmenphilosophie ist Ihnen wichtig herüberzubringen?

2 Diese Informationen gliedere ich in einer ersten Struktur, die zunächst nur Stichpunktartig mit Inhalten versehen wird: so können wir gemeinsam feststellen, ob alle wichtigen Informationen vorhanden sind. Außerdem sprechen wir nochmals die grundlegende Stilrichtung ab: duzen oder siezen, locker oder seriös, einfache Sprache für jedermann oder Fachsprache für ein Fachpublikum?

3 Die Struktur wird mit Leben gefüllt: Mit positiven Adjektive und aktiven Verben zeichnen die Texte genau das Bild von Ihnen oder Ihrem Unternehmen, das Sie präsentieren möchten.

4 Erst, wenn Sie zufrieden sind, sich gut dargestellt fühlen und die Texte authentisch wirken, ist die Arbeit abgeschlossen! Das kann eine oder mehr Korrekturschleifen bedeuten, aber das Ergebnis lohnt sich.

Meine Kernkompetenzen bei Texterstellung und Bildredaktion

  • Zielgruppenanalyse
  • Zielgruppengerechte Ansprache
  • Markengerechte Kommunikation
  • Markenidentität
  • Kommunikationsdesign

  • Struktur
  • Authentizität
  • Nutzerzuwendung
  • Schöne Worte
  • Die richtigen Worte!
  • Nutzerführung
  • Homepagetexte
  • Webtexte
  • Newsletter
  • Anschreiben